Kollektiv VolkArt

---------------------------------------------------------------------------------------

Kollektiv VolkArt war die „Vorgänger-Organisation“ von K&K VolkArt. Ende 2006 gründeten wir uns nach einer inhaltlichen und strukturellen Findung unter dem Namen K&K VolkArt neu. Hier dokumentieren wir die alten Seiten.

---------------------------------------------------------------------------------------


Theater im Knast und im öffentlichen Raum

Kollektiv VolkArt realisiert Theaterproduktionen im Knast und im öffentlichen Raum. Seit 2003 arbeiten wir kontinuierlich in der JVA für Frauen Berlin und haben dort etliche Produktionen erarbeitet. Bisher konnten drei davon einer Öffentlichkeit auch außerhalb der Gefängnismauern präsentiert werden - ein (soweit bekannt) Novum im deutschsprachigen "Frauenknasttheater".

Theater im Knast arbeitet mit Laiendarstellern. Die in ihrer Unterschiedlichkeit sehr besonderen Charaktere erzeugen durch den Zustand des Freiheitsentzuges eine permanent kritische Probensituation. Am Anfang stehen Angstabbau und Vertrauensaufbau. Der geschützte Theaterraum muss sich erst gegen die knallharte, alltägliche Hierarchie der Insassinnen etablieren. Dann aber eröffnet er sich hin zu ungeahnten Möglichkeiten. Gemeinsam werden Szenen entwickelt. Die Frauen lesen aus ihren Tagebüchern, schreiben Gedichte, singen, besorgen sich Literatur. Aus der Angst sich zu blamieren wird die Lust am Spiel, am eigenen Ausdruck.



Die Mitglieder von Kollektiv VolkArt leiten zwar die Proben und strukturieren die Ergebnisse, bewegen sich aber menschlich auf Augenhöhe. Viele Frauen stehen zum ersten Mal in ihrem Leben auf der Bühne. Die Theaterarbeit hat sie in Bereiche geführt, von denen sie zwar fasziniert sind, die ihnen aber inklusive der Risiken noch größtenteils unbekannt sind.